Hallo, ich bin Stefanie - Coach, Mama, Unternehmerin und Auf-den-Punkt-Bringerin!

Hier bei „Mal eben Mama“ möchte ich dich als werdende Mama dabei unterstützen, dass: 

  • Du trotz deines stressigen Alltags alle relevanten Infos zu Schwangerschaft und Geburt erhältst
  • Du nicht etliche Stunden mit Recherche verschwendest, sondern dich auf deine Themen konzentrieren kannst
  • Du genau weißt, was dich erwartet und was du für dich und dein Baby brauchst – und was nicht
Meine Bilder-53


Hallo, ich bin Stefanie - Coach, Mama, Unternehmerin und Auf-den-Punkt-Bringerin!

Hier bei „Mal eben Mama“ möchte ich dich als werdende Mama dabei unterstützen, dass: 

  • Du trotz deines stressigen Alltags alle relevanten Infos zu Schwangerschaft und Geburt erhältst
  • Du nicht etliche Stunden mit Recherche verschwendest, sondern dich auf deine Themen konzentrieren kannst
  • Du genau weißt, was dich erwartet und was du für dich und dein Baby brauchst – und was nicht

Meine Schwangerschaft ohne Unterstützung:

Mit mir
an deiner Seite...:

Kundenstimmen

Meine persönliche Geschichte

Hallo, ich bin Stefanie! Privat...

… würde mein Mann mich als empathischen, sensiblen und hilfsbereiten Menschen mit besonderem Freiheitsdrang und Abenteuerlust bezeichnen. Mit 16 bin ich für ein besonders Abi mit Segen meiner Eltern ausgezogen, mit 19 ging es alleine 1 Jahr auf Halb-Weltreise, mit 23 bin ich für 3 Jahre nach Ghana ausgewandert und mit 33 habe ich mein bereits drittes Unternehmen gegründet. Ich tanze leidenschaftlich, futtere ohne Ende und bin ein nicht ganz so heimlicher Nerd.

Mein "Berufs-Ich" ergänzt mich da prima, denn...

… hier darf ich frei sein und all meine Ideen umsetzen! Dabei ist mir Struktur, Ehrlichkeit und Offenheit besonders wichtig. Ich habe eine Liebe zum Detail und bringe Dinge gerne auf den Punkt. Nach meinem BWL-Studium und zig verrückten Nebenjobs im In- und Ausland, habe ich zuerst für eine NGO in Ghana und dann selbstständig im Eventbereich dort gearbeitet. Von Malaria vertrieben, habe ich mich in Deutschland ins Angestelltenverhältnis begeben und war im Vertrieb einer Personalberatung tätig. In der Rolle als Führungskraft wurde mir mehr und mehr klar, dass ich wieder selbstbestimmt arbeiten möchte. Es folgten eine Ausbildung als betriebliche Gesundheitsmanagerin, der erneute Schritt in die Selbstständigkeit in der Beratung, die Weiterbildung zum systemischen Coach und ganz vielen tollen Sessions mit (werdenden) Mamas.

Als ich 2020 mit meiner Tochter schwanger wurde...

… ging es mir körperlich leider gar nicht gut, womit ich als sonst so fitte Frau gar nicht gerechnet habe. Dank einer fiesen Kombination aus enormer Übelkeit, starker Symphysenschmerzen und pandemiebedingtem Lockdown habe ich viel Zeit Zuhause und im Bett verbracht. Da auch beruflich viele Aufträge pausiert wurden, habe ich das Beste aus der Situation gemacht und mich intensiv mit allen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und erster Babyzeit beschäftigt. Und wenn ich intensiv sage, dann meine ich das auch: 40 Wochen lang, mehrere Stunden täglich, habe ich sämtliche bekannten Ratgeber durchgelesen, gegoogelt, Foren durchkämmt und mich so gut vorbereitet wie ich konnte. 

Und das war auch gut so, denn...

… meine Geburt war alles andere als leicht. Mit 60cm, 4750g und einem Kopfumfang von 38cm habe ich bei ET+10 nach Einleitung und über 24h Wehen eine gesunde Tochter in der Wanne zur Welt gebracht. Dass mir dies auf natürlichem Wege ohne große Verletzungen gelungen ist – meine Hebamme ist nach der Verkündung der Maße fast vom Stuhl gefallen – lag zusätzlich zur Wassergeburt hauptsächlich daran, dass ich enorm gut vorbereitet und aufgeklärt an die ganze Sache rangegangen bin. Auch wenn die Geburt an sich kein Zuckerschlecken war, so lief sie doch sehr selbstbestimmt, kraftvoll und genau in meinem Sinne ab und wir hatten einen tollen gemeinsamen Start – dafür bin ich bis heute dankbar.

… würde mein Mann mich als empathischen, sensiblen und hilfsbereiten Menschen mit besonderem Freiheitsdrang und Abenteuerlust bezeichnen. Mit 16 bin ich für ein besonders Abi mit Segen meiner Eltern ausgezogen, mit 19 ging es alleine 1 Jahr auf Halb-Weltreise, mit 23 bin ich für 3 Jahre nach Ghana ausgewandert und mit 33 habe ich mein bereits drittes Unternehmen gegründet. Ich tanze leidenschaftlich, futtere ohne Ende und bin ein nicht ganz so heimlicher Nerd.

Stefanie Vogel von Mal eben Mama und ihre Tochter küssen sich um den ersten Geburtstag rum

Im Wochenbett bin ich echt verzweifelt...

… denn obwohl ich so gut vorbereitet war, wollte anfangs einfach nix klappen. Das Stillen hat gar nicht funktioniert, unser Baby schlief kaum trotz guter Schlafhygiene und tollen Ritualen, stattdessen schrie meine Tochter bis zu 10 Stunden am Tag und lies sich nie ablegen – wirklich herausfordernd. Zum Glück wusste ich aber, was ich machen bzw. wie ich mir Hilfe holen konnte: So löste eine zertifizierte Stillberaterin unser Stillproblem und ich aktivierte mein „Dorf“, das ich mir im Vorfeld aufgebaut hatte. Ich wusste, dass es eben solche und solche Babys gibt und lernte, mit der Situation umzugehen und meine Tochter einfach so anzunehmen, wie sie ist. Trotz allem war dies wohl die herausforderndste Zeit meines Lebens und der Gedanke daran, wie es uns wohl ohne reichliche Vorbereitung ergangen wäre, war die Hauptmotivation für „Mal eben Mama“.

Heute schaue ich auf ein turbulentes erstes Jahr zurück...

… in dem nicht nur meine Tochter ein enormes geistiges und motorisches Wachstum hingelegt hat, sondern auch ich mich als Frau neu finden durfte. Wir haben weiterhin eine tolle Stillbeziehung und eine unglaubliche Bindung. Ich bin enorm stolz auf mein (mittlerweile) Kleinkind, das die Welt mit so viel Freude, Neugierde und Liebe erkundet. Solltet ihr irgendwo auf der Straße mal ein kleines Mädchen sehen, das jeder fremden Person unbedingt zuwinken muss und jede*n anlächelt – das ist meine 😉

Hier kann ich dich unterstützen

"Mal eben Schwanger" Online-Kurs

Der EINE Vorbereitungskurs zu Schwangerschaft und Geburt, den ich gerne gehabt hätte! Hier gibt es endlich alle Infos, ToDo’s und persönliche Begleitung an einem einzigen Ort! 

Der EINE Erstausstattungs-Guide

Und zwar ohne großen Schickschnack! Alle Must-Haves aus den Bereichen Kleidung, Möbel, Transport, Pflege und Zubehör, damit dein Baby von Anfang an bestens versorgt ist!

Coming Soon:
"Mal eben ins Wochenbett"

Alles, was du über die erste Zeit mit deinem Baby wissen musst und wie du dich mental und organisatorisch optimal vorbereitest – für einen entspannten Start und ein angenehmes Wochenbett!

Sichere dir den EINEN Erstausstattungs-Guide ohne unnötigen Schnickschnack

PLUS 7-tägiger E-Mail-Kurs „Wie du dich in vier Schritten 

optimal in deiner Schwangerschaft organisierst“